Optik Meister

Optik Meister
Kelterplatz 1/1
75417 Mühlacker
 
Mo - Fr : 09.00 - 18.00 Uhr
Sa : 09.00 - 13.00 Uhr
 
Telefon: 0 70 41 / 4 55 22
E-Mail: info@optik-meister.de

Glaukom – die unbekannte Augenkrankheit

Das Glaukom gibt den Ophthalmologen (Augenärzte) immer noch große Rätsel auf.

GlaukomEinerseits sind Zusammenhänge zwischen der Sehverschlechterung durch ein Glaukom und dem Augeninnendruck festzustellen. Andererseits tritt die Krankheit aber auch bei „normalen“ Druckverhältnissen (Niederdruckglaukom) auf.

Was liegt da näher, als nach anderen Ursachen zu suchen? Inzwischen steht auch offensichtlich fest, dass Durchblutungsstörungen unabhängig vom Augeninnendruck das Glaukom auslösen oder zumindest fördern. Ein neuer Therapieansatz wurde auf Grund dieser Erkenntnisse von der Firma Chibret entwickelt. Das neue Präparat optimiert die Durchblutung und fördert damit die Funktion des teilgeschädigten Sehnervs der Glaukompatienten.

Auch wenn das Glaukom weiterhin noch die geheimnisvollste Augenerkrankung bleiben mag, so sind doch die Ansätze der neuen ergänzenden Therapie sehr vielversprechend. Die Augenärzte in Forschung und Praxis arbeiten intensiv an Studien für die Sicherung therapeutischer Erfolge (Qualitätssicherung). Glaukompatienten können deshalb hoffen, dass die aktuellen Therapieformen das Augenleiden und die damit verbundenen Sehverschlechterungen bremsen können